Baumsachverständigen-Büro
Vermittlung bei Nachbarschaftsauseinandersetzungen
© Foto: Ingo Kessler

Streit schlichten

Ein Plausch am Gartenzaun verbindet, insbesondere wenn ein grüner Daumen auf einen anderen trifft – oder weil man schlicht auf derselben Wellenlänge „funkt“. Das kann ein echtes Geschenk sein, manchmal für Jahrzehnte. Doch gelegentlich kommt es anders …


Wenn tatsächlich „Funkstörungen“ auftreten oder gar das sprichwörtliche Tischtuch zerschnitten wird, muss nicht jeder Streit teuer vor Gericht enden. Dabei können sich Lappalien aufschaukeln und „ein Wort gibt das andere“. Ab einem gewissen Punkt hat eine nachbarschaftliche Auseinandersetzung oft die Kräfte auf beiden Seiten des Gartenzaunes aufgezehrt, jedoch ist die Situation festgefahren und keine der betroffenen Parteien möchte als erste wieder zurückrudern. So weit muss es nicht kommen!


Da die „Wahrheit“ ohnehin in den meisten Fällen irgendwo in der Mitte zu finden ist und die Bedürfnisse und Wünsche aller Parteien unter gleichzeitiger Berücksichtigung des Baumwohles in vielen Fällen unter einen Hut zu bringen sind, kann eine neutrale Fachkraft von außen in solchen Situationen sehr hilfreich sein.


Sind die betroffenen Parteien grundsätzlich dazu bereit, ist der wichtigste Grundstein dazu gelegt. Nutzen Sie diese Chance gemeinsam mit uns.


„In den meisten Fällen lässt sich auf der Basis einer fachlich korrekten Maßnahme eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden.“