Baumsachverständigen-Büro
Baumsachverständiger Ingo Kessler Leidenschaft für Bäume
© Foto: Ingo Kessler

Ingo Kessler - Leidenschaft für Bäume

Seit meiner Kindheit faszinieren mich Bäume. Aus anfänglicher, kindlicher Neugier wurde schon sehr bald ein großer Respekt vor diesen stattlichen Lebewesen, die mich meine ganze Jugend nicht wieder losgelassen hat.
Aus diesem Grund beschloss ich, 1998 auch beruflich in die grüne Branche zu gehen und begann eine Ausbildung zum Landschaft-Gärtner. Eine Entscheidung, die ich keine Sekunde bereut habe.

Meiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner (Abschluss 2001) folgte an der Staatsschule für Gartenbau in Stuttgart-Hohenheim die Meisterschule mit dem Abschluss 2006 als Landschaftsgärtner-Meister.
Zwei Jahre später (2008) erfüllte ich mir meinen Wunsch nach beruflicher Selbstständigkeit.

Nach einigen Jahren der Selbstständigkeit folgte die weitere Qualifikation zum „Fachagrarwirt für Baumpflege“ und Baumsanierung in Heidelberg, gefolgt von einer einjährigen, berufsbegleitenden Sachverständigen-Fortbildung am „Europäischen Fachinstitut für Gutachter FIB“ (Basel).
Seit meiner Personenzertifizierung als Sachverständiger im Jahre 2019 bin ich hauptberuflich als Sachverständiger für Bäume tätig.

Seit Dezember 2021 stehe ich den jeweiligen Fachschulen und damit auch dem Nachwuchs der Branche zudem als Dozent und Prüfer für die verschiedenen, möglichen Qualifikationen rund um das Thema Bäume in ganz Süddeutschland zur Verfügung.

Das Thema der Bäume und einer stetig steigenden Begeisterung an diesen zieht sich seit 23 Jahren auch durch meinen beruflichen Arbeitsalltag und belohnt mich jeden Tag mit immer tieferen Einsichten und Erkenntnissen in die Welt dieser faszinierenden Lebewesen.

Danke für jeden Baum, den Sie pflanzen, hegen und pflegen!

Ingo Kessler – Geschäftsführer

  • Sachverständiger für Bäume, personenzertifiziert gemäß DIN EN ISO/IEC 17024
  • Sachverständiger für Umweltbaubegleitung (UBB), mit Zusatzqualifikation Baumfachliche Baubegleitung, personenzertifiziert gemäß DIN EN ISO/IEC 17024
  • Zertifizierter Sachverständiger (Europ. Fachinstitut für Gutachter)
  • Gepr. Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung
  • FLL-zertifizierter Baumkontrolleur
  • Sachkundiger für die Bestimmung von Baum-Habitat-Strukturen, gemäß DIN EN ISO/IEC 17024
  • Zertifizierter Sachkundiger in techn. Baumuntersuchung mittels Bohrwiderstandsmessung und Schalltomographie
  • Zertifizierter Sachkundiger für Wurzelraumsanierung und Baumschutz auf Baustellen
  • Landschaftsgärtner-Meister
Ingo Kessler Zertifikat nach DIN EN ISO/IEC 17024 Sachverständiger Umweltbaubegleitung